Wein Verkostung

Wein Verkostung in Swan Valley, Western Australia

Ich bin ein Weinliebhaber und wenn ich Möglichkeiten habe, besuche ich die Weinfelder in jedem Land. Swan Valley in West Australien ist schon eine etablierte Marke und hier wird seit 100 Jahren Wein produziert. Viele der Weinbauer sind aus Ex – Jugoslawien und der Pioneer im Weinanbau ist der Kroate Joe Zekulic. Er hat eine Revolution bei den Weinbauern eingeführt. Mit 10 Dollar in der Tasche kommt er 1924 in Westaustralien an und nach jahrelanger harten Arbeit kauft sich seine erste Weinfelder. In dieser Zeit waren die Fadenwürmer eine Plage für alle Winzer und er hat eine aus Kroatien mitgebrachte Methode ausporbiert. Weil die Fadenwürmer ihre Eier im Wurzel einlegen, wächst die Rebe nicht und die Trauben werden faul. Er hat die Weinreben veredelt und kombiniert, sodass neue Weinsorten entstanden sind, die gegen Würmern resisent waren. Joe hat sein Wissen mit den anderen Weinbauern geteilt und gilt bis heute als anerkannter Erfinder.

Die meisten Winzer besitzen kleine Felder, d. h. keine Massenproduktion, sondern hochwertiger Wein für ausgewählte Kunden. Ich habe mich für „Ugly Duckling Wein“ entschieden. Der Besitzer hat mich sehr herzlich empfangen und eine Weinverkostung angeboten.

Als Rotweinliebhaber wollte ich unbedingt die Shiraz Weinsorte probieren, die seine Heimat hier hat. Als Erstes kommt eine Rose 2018 mit Erdbeer Duft und dunkle Kirsche im Abgang, sodass eine Balance entsteht. Danach habe ich halbtrockener „Sweet Duck“ und trockener „Red Duck“ bekommnen. Sie sind blended Weine aus den Sorten Cabernet, Shiraz und Merlot. Diese Mischung ist klassisch für Westaustralien. Man spürt alle 3 Sorten, aber hier dominiert Keine davon.

Dann kommen wir zum klassischen Swan Valley Shiraz Reserve aus 2015, sehr reich an Geschmack und duftet hervorragend. Die Farbe ist dunkelrot und man spürt Pflaume, Schokolade sowie Beeren. Dieser Wein wird 2,5 Jahren im Eichenfass gelagert.

Ich wollte schon nach Hause gehen, aber der Winzer hat mir sein letzter Schatz gezeigt. Ein Portwein aus Swan Valley, der 10 Jahre im Eichenfass gelagert ist. Ein Traum! Nur in Porto habe ich diese vintage Weine probiert. Mit seiner dunklen roten Farbe und Aroma an Weihnachtspudding, Pflaumen und getrockneten Früchte ist dieser Wein als Shiraz Liqueur präsentiert. Es ist ein tolles Beispiel für die Kunst aus Swan Valley und was hier am besten zu produzieren ist. Toller Wein und stolzer Preis in Höhe von 60 Dollar.

So haben wir uns verabschiedet und in diesem warmen Wetter war mein Kopf voll:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.