Letzte Reisen

Willkommen im Tennis Paradies – Indian Wells Tennis Garden

„Das ist nicht den Weg zum Himmel😇, hier ist der Tennis Garden in Indian Wells 2019🎾

37 Tage nach Australian Open 2019 versammelt sich die Tennis Elite wieder und ich werde dabei sein. Indian Wells 2019 ist das erste Masters 1000 Turnier des Jahres und dauert 14 Tage. Meine Reise geht weiter und nach vielen verrückten Tagen in Tasmanien, Hawaii und Los Angeles komme ich hier am 5.3.2019 an. Von Los Angeles fahre ich ca. 2 Stunden mit dem Bus 🚍 bis zum Palm Springs und danach noch 45 min. nach Coachella, wo mein airbnb Zimmer ist. Tolle Umgebung mit einmaliger Natur, eine Kombination von hohen Bergen 🗻 (es lag Schnee) und Wüste 🏜. In diesem Tal leben die reichste Leute in den USA, aber auch viele arme Mexikaner. Ganz schnell lasse ich meinen Koffer im Zimmer, nehme ich meine Kamera 📸 , Wasser, Essen und fahre ich mit dem Bus zum „Indian Wells Tennis Garden“. Heute ist Dienstag und als erster Tag ist das Turnier ohne Ticket passierbar. Im Programm des Veranstalters steht die Widmung der Siegerin 2018 Naomi Osaka. Dazu findet die Auslosung statt. Meine Favoriten Grigor Dimitrov 🇧🇬 sowie Karen Khachanov 🇦🇲 sind wieder dabei und ich habe die bulgarische sowie armenische Flagge mitgenommen😊 Wie immer gibt es viele Sponsoren-Stände sowie zahlreiche Geschäfte und es ist eine gute Gelegenheit die ganze Anlage anzusehen. Eine tolle Überraschung war die Flagge mit dem Namen von Manuela Maleeva (armenisch-bulgarische Abstammung), die der Titel🥇 im 1989 gewonnen hat! 

Tag 2 – 6.3.2019

Zahlreiche Spieler trainieren seit morgen früh auf der Anlage und ich freue mich riesig, dass ich neue Gesichter sehe. Als Erster habe ich Ivo Karlovic 🇭🇷 aus Kroatien getroffen. Mit 40 ist er der älteste Spieler in ATP Tour und mit seinen 211cm auch der Höchster. Eine Riese, aber trotzdem schaffe ich ein Selfie zu machen😜

Danach folgt eine unvergessliche Zeit. Die meisten Besucher wollen Nadal und Federer sehen und während ihrer Trainingsstunden sind mehr als 2000 Zuschauer anwesend. Ich bevorzuge aber Naomi Osaka 🇯🇵, die Nummer 1 bei den Damen, Karen Khachanov🇦🇲, Milos Raonic🇨🇦, Belinda Bencic🇨🇭, Jelona Ostapenko🇱🇻, Francis Tiafoe🇺🇸, Angelique Kerber🇩🇪, Caroline Wozniacki🇩🇰, Nick Kyrgios🇦🇺…und viele mehr. In Indian Wells ist ein Traum alle berühmte Tennisspieler nah zu erleben, ihre Trainingsstunden zu geniessen und natürlich Selfies 🤳 bzw. Autogramme zu sammeln!

Gleichzeitig läuft die Qualifikation und ich entscheide mich für Tatjana Maria 🇩🇪 vs. Magdalena Rybarikova 🇸🇰. Mindestens eine Frau aus Deutschland sollte unterstützt werden😇 Die 31 jährige aus Bad Saulgau ist in TOP 100 und kämpft unermüdlich gegen Ihre slovakische Gegnerin. Es sind 2 deutsche Flagge auf dem Stadion sowie ich mit meinen Rufen „Come on“. Es macht Spaß beim Sonnenuntergang Tennis zu schauen. Sie gewinnt und ich bin sicher, dass ich mit meinen motivierten Wörtern geholfen habe. Danach gehe ich sie zu gratulieren, wir fotografieren uns und ich wünsche Ihr viel Erfolg gegen Ashley Barty in der Runde 1. Ihr Ehemann mit dem gemeinsamen Kind waren auch dabei und mit Sicherheit ist es ein tolles Gefühl vor der Familie zu gewinnen.

Das Highlight des Abends aber kommt noch. Rafael Nadal🇪🇦 trainiert und viele Zuschauer wollen dieses Tennis-Phänomens nicht verpassen. Ich dachte immer, dass die Stars ganz locker trainieren, aber bei Rafael Nadal ist es alles ernst. Mehr als eine Stunde schlägt er den Ball und wir geniessen sein Training. Danach versammeln sich die meisten Fans für Autogramme bzw. Fotos und an diesem Abend hatte ich Glück gehabt, Autogramm auf meinem Basecap zu bekommen;)
Und wer kommt noch…meiner Meinung nach die nächste Nummer 1 im Tennis…Stefanos Tsitsipas! Griechenland 🇬🇷
Einen verrückten Tag und es folgen noch 8, mein Lieber Gott, was erwartet mich noch im Paradise Tennis Garden!!!

Tag 3 – 7.3.2019

Wie immer bin ich früh aufgestanden und bereite mich für den neuen Tag vor. In der Küche habe ich eine hübsche Frau kennengelernt und gleich erfahren, dass Mayra 🇲🇽 bei Audi Sponsorenstand arbeitet. Was für ein Glück habe ich heute, weil sie mich anbietet, morgens mit dem Auto zu fahren und so spare ich täglich mehr als 1 Stunde Zeit! In den nächsten 8 Tagen bin ich immer mit ihr hingefahren und abends mit dem Bus zurück. Ja, es ist ziemlich weit, aber in diesem Gegend sind die Hotels und die Zimmer so teuer, dass ich froh bin eine günstige und dazu fantastische Unterkunft gefunden zu haben.

Schon um 10h fangen die Trainings an und die Veranstalter haben auf dem Platz 1 Roger Federer🇨🇭 und auf dem Platz 2 Rafa Nadal🇪🇦 vs. Diego Schwartzmann 🇦🇷 positioniert. Traum-Kulisse 🗻 und Traum-Tennis 🎾, eine Stunde Genuss pur!

Danach wollte ich Karen Khachanov 🇦🇲 persönlich erleben und wie in Melbourne bei Australien Open mit ihm ein Selfie zu machen, sowie Autogramm zu holen. Es ist noch genug Platz auf meiner Mütze vorhanden und ich habe ein Platz neben Murray und Nadal für ihn reserviert 😇 Heute trainiert er mit Bautista Agut 🇪🇸 und nach dem Training hat es mit meinem Plan geklappt! Ich habe ihn auf Armenisch gegrüßt und um Foto bzw. Autogramm gebeten.

Um nicht zu vergessen, dass ich auch zum Tennisgucken gekommen bin, finde ich super Platz(in den nächsten Tagen wird diese Reihe meinen Stammplatz sein) auf Court 3 und möchte meine Lieblingsdamen Aryna Sabalenka und Elise Mertens im Doppel unterstützen. Sie spielen in der ersten Runde gegen Timea Babos 🇭🇺 & Kristina Mladenovic 🇫🇷 (als Nummer 1 im Doppel gesetzt). Von meinem Platz kann ich alle Spieler persönlich begrüßen, fotografieren und ich nutze jede Gelegenheit dies zu tun.

Es folgt ein Traumspiel, einmaliger Kampf und Sieg für meine Frauen😘🎾 Danach wie immer persönliche Gratulation, Selfie, Autogramme…so macht Tennis Spaß, alles „von der ersten Reihe“ zu erleben. Langsam sind wir „eine Familie geworden“;) In Melbourne habe ich sie zum ersten Mal aufgeregt unterstützt und hier geht es weiter. Bisher habe ich von ihnen 5 Spiele gesehen und zahlreiche Selfies gemacht, es ist einfach nicht genug!!!! 😊

Leider gab es auch schlechte Nachrichten an diesem Tag. Ich habe das Training von Grigor Dimitrov 🇧🇬 mit Felix Augier-Alissime🇨🇦 verfolgt und nach 30 Minuten hat es das bulgarische Tennisstar abgebrochen. 2 Monate war er im Schulter verletzt und jetzt muss er wieder pausieren, sodass er an diesem Turnier nicht teilnimmt. Bittere Enttäuschung für mich nach den Traumerlebnissen in Australien. Gemeinsam mit seinen Trainern Andre Agassi und Dani Valverdu hat er sich von den Fans verabschiedet.

Tag 4 – 8.3.2019

Heute war ich für das Spitzenspiel in Doppel Tennis vorbereitet. Novak Djokovic 🇷🇸 spielt zum 1. Mal mit Fabio Fognini 🇮🇹 zusammen und auf Platz 3 wird höchstwahrscheinlich eine Show veranstaltet! Vorher aber habe ich selbstverständlich die Trainings ab 10 Uhr besucht und einige Spieler (Madison Keys 🇺🇲, Kyle Edmund 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 , Alexandra Sasnovich 🇧🇾, João Sousa 🇵🇹, Aryna Sabalenka 🇧🇾 , Aljona Ostapenko 🇱🇻 ) fotografiert. 🤳 ⌚!
 
Platz 3, ca. 13 Uhr und das Stadium ist voll. Ich habe einmaliger Platz an der Ecke gefunden. Jetzt kann ich mein Favorit Novak Djokovic persönlich empfangen und ihm „Viel Erfolg“ wünschen. Erstmal Selfie mit ihm und seinem Gegner Milos Raonic und danach das Spiel gucken 😉
Das Publikum wird verrückt! Mehr als 2000 Fans feiern die Spieler und man sieht wie beliebt Novak ist. Normalerweise spielen die große Stars bei großen Turnieren von ATP 1000 oder Grand Slam selten Doppel Tennis. Manchnmal aber wird dies extra gemacht, damit sie sich dem Bodenbelag besser anpassen und für Single Spiele gut vorbereitet sind. Wie erwartet es ist ein Show😁. Die Gegner Jeremy Chardy 🇫🇷 und Milos Raonic 🇨🇦 sind ziemilich stark und es ist ein richtiger Kampf. Dazu Fabio Fognini, ein talentierter italienischer Tennisspieler, der immer für Furore sorgt.
Am Ende 2-0 und Novak+Fabio sind weiter! Es werden wieder ein Interview und zahlreiche Fotos gemacht. Dazu das Ritual von Novak Djokovic und die Dankbarkeit zum Publikum mit dem Herzgeben, dieses Mal von beiden Spielern.
Mein strategischer Platz hat mir geholfen, dass ich ein Autogramm auf meinem Basecap erhalte. Ich habe Novak mit „Hvala teb“ in serbisch begrüßt und er hat sich umgedreht. So viele Leute mögen ihn und drängen für Fotos, sodass die Security überfordert ist! Er geht vom Stadium raus, ich laufe mit und sehe wie er von den Fans ganze Zeit gestoppt wird. Er bleibt cool, lacht zurück sowie haltet auch an und das macht ihn sehr beliebt. Ich habe ihn niemals arrogant wie Alexander Zverev 🇩🇪 (für ihn später) empfunden. So sind die größte Stars, freundlich und nah an Fans!
Es standen im Programm noch einige Spiele bis zum Ende des Tages und ich habe die 17jährige Amanda Anisimova 🇺🇸 gegen Elise Mertens 🇧🇪 live erlebt. Die Belgierin hat sich durchgesetzt, aber die Zukunft für Amanda sieht hervorragend aus. Eine richtige Kämpferin mit noch wenig Erfahrung und viel Mut. Sie ist von der Gruppe neuer Talenten aus der USA wie Kenin, Collins oder Keys, die einen neuen Schub für die Ära nach Williams Schwester gibt.

Tag 5 – 9.3.2019

Wieder Platz 3, vierte Reihe, 10:30h! Neben mir sitzen 2 nette Amerikaner und wir kommen ins Gespräch. Wie es aussieht, ich werde den ganzen Tag hier verbringen. Es ist Samstag und am Wochenende wird voll, sodass ich mit meinem Platz sehr vorsichtig sein muss😂. Wenn ich einmal sitze, besuche ich nur die Toilette;)

Das erste Spiel ist mein Lieblingsstar Aryna Sabalenka 🇧🇾 vs. Ajla Tomljanovic 🇦🇺. Wie immer empfange ich die Damen an der Ecke persönlich, mache ich einige Fotos und geniesse das Spiel🎾. Wenn ich ein Spieler liebe und unterstütze, dann auch richtig, wie ein Glücksbringer.

Aryna, der Tiger 🐯 siegt und kommt zu uns. Ich war vorbereitet und sie auf Russisch angesprochen „Можна твоя лента за голову = Kann ich dein Kopfband haben?“- „Конечно=Natürlich“. An diesem Tag war ich die glücklichste Person auf dem Platz – Autogramm und Geschenk von Aryna Sabalenka 🇧🇾❤️🎾! Danach habe sie ich ein Post in Instagram gewidmet 😉

https://www.instagram.com/p/BuzU9VFFW8r/

Danach folgte das Spiel von Sam Querray 🇺🇸 vs. Milos Raonic 🇨🇦 . Beide Spieler sind mit ihrem Aufschlag bekannt und es war einen Aufschlagabtausch. Am Ende noch eine Trophäe auf meinem Basecap – M.R. war mit einem Stift vorbereitet und hat Autogramme verteilt.

Die Favoritin aus der Tschechischen Republik Karolina Pliskova 🇨🇿 war an der Reihe. Sie spielte gegen Japanerin Misaki Doi 🇯🇵 und obwohl sie im 1. Satz verloren hat, war am Ende überragend.💪

Natürlich Selfie 🤳 und Autogramm. Später habe ich Sie und John Isner 🇺🇸 auf dem Fila Stand erlebt und alles noch einmal wiederholt 🙂 Letzte Zeit ist Fila als Tennismarke stark vertreten und betreibt massives Sponsoring an diversen Turniere. Gleichzeitig wurden zahlreiche Spieler angeworben und somit ins Tennis Elite eingestiegen. In Indian Wells betreibt FILA eigener Stand und großer Shop. Täglich werden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten und dieses Mal gab es Interviews und Autogrammstunde von Karolina & „Big John“.

Es folgte das erste Spiel von Alexander Zverev 🇩🇪und er hatte als Gegner der Serbe 🇷🇸 Martin Klizan. Ich habe Zverev in Melbourne als sehr arrogant erlebt und wollte ihm noch eine Chance geben. Im Vergleich mit vielen anderen Spielern hat er ein Team von ca. 10 Personen (Mama mit Hund, Vater, Bruder, 2 Trainer, Arzt, Physio, Sparingpartner…) und das Beste, was mir an diesem Spiel passiert wurde, war ein Selfie mit seinem Trainer Ivan Lendl 🇺🇸 🇨🇿 🤳

Während des Spieles hat Alexander Zverev wie immer gemeckert, mit dem Schiedsrichter über diverse Entscheidungen gestritten und ganze Zeit mit seinem Team gesprochen. 👎Am Ende hat er einige Autogramme nach seinem Sieg (Klizan hat wegen Verletzung aufgegeben) lustlos verteilt und gezeigt, dass er keine Mentalität für Nummer 1 hat. Mit diesem verwöhnten Verhalten kann er keine Fans gewinnen und würde niemals Erfolg haben. Junge Spieler seiner Generation sind viel reifer und freundlicher.

Das letzte Spiel an diesem emotionalen Tag war Roberto Bautista Agut 🇪🇸 vs. Yoshihito Nishioka🇯🇵. Hier trifft sich die alte und die junge Generation. Ich habe Bautista Agut mehrmals auf dem Feld gesehen und sogar ein Ball von seinem Training als Geschenk mitgenommen. Der junge Japaner treffe ich zum ersten Mal und er war mit Sicherheit nicht mein Favorit. Im Spiel aber hat er sich sehr kämpferisch gezeigt und obwohl Bautista Agut in vielen Hinsichten überlegen war, hat Nishioka nach 2 Tiebreaks gesiegt💪🎉. Am Ende Selfie und ich habe ihn nach seinem Schläger gefragt „Could I have your racket, I wish to be winner like you“- er hat gelacht und weiter Autogramme verteilt.

Mit den netten Amerikanern neben mir hatte ich viel Spaß gehabt und am Ende des Tages sind sie mich sogar zur Bushaltestelle gefahren 😉 Heute wieder 11 Stunde 🎾 als Zuschauer , es ist einfach nicht genug!😝

Tag 6-10.3.2019

Ich habe 6 Tage Tennis geplant und heute sollte mein letzter Tag sein. Wie jeden Tag fahre ich mit Mayra 🇲🇽 zum Tennis Garten und ab 10h werden alle Rituale wiederholt – Wasser auffüllen, Sonnencreme mitnehmen und Platz auf dem Court 3, Reihe 4 einnehmen!

Ein wunderschönes Programm steht bevor und es fängt mit Elise Mertens 🇧🇪 vs. Qiang Wang 🇨🇳 an.

„Allez Elise“ hört man von der 4. Reihe, ich musste sogar einem deutschen Kind erklären, dass in Belgien französisch gesprochen wird😁 3h Tennis und jewels 1 Tiebreak für die beiden Spielerinnen. Am Ende gewinnt die Wang und für Mertens bleibt den Trost, im Doppel weiter zu spielen.🙏

Hinter mir saß der berühmte Schiedsrichter aus Frankreich „Barry White of Tennis“, Kader Nouni. Mit seiner markanten Stimme und Aussehen ist er eine Attraktion für jedes Spiel. An dem Tag danach habe ich ihn live erlebt! Jede Chance muss genutzt werden 🤳 📸

Dann folgten Marin Cilic 🇭🇷 vs. Dusan Lajovic 🇷🇸 …

und Denis Shapovalov 🇨🇦 vs. Steve Johnson 🇺🇸

Ich muss mich beeilen. Es gibt 2 Spiele gleichzeitig. Zuerst wollte ich das Doppel 🎾von Aryna Sabalenka 🇧🇾 und Elise Mertens 🇧🇪 sehen und bin zum Platz 6 gerannt. Mein angesehener Platz auf Court 3 ist gleich vergeben 😂 Sie haben den 1. Satz verloren und im 2. Satz gewonnen. Man hört „Allez Elise“ und „Давай Арина=Davaj Aryna“ und das funktioniert. Sie sind im Spiel zurückgekommen und haben einen verrückten Tiebreak im 3. Satz gespielt. Am Ende Sieg ✌️ und den Weg zum Titel ist frei. Außerdem habe ich mein gewünschtes Handtuch von Elise Mertens bekommen. Vor 3 Tagen hat sie mir Ihr Tuch wieder geworfen, leider hat es ein Kind von meinen Händen weggenommen und ich war total traurig. Dieses Mal ist die Trophäe in meinem Besitz. Dem Aryna habe ich das Siegeszeichen ✌️gezeigt und gesagt „Morgen Single, ich unterstütze dich“. Der freundliche Tiger 🐯 war begeistert von ihrem treuen Fan und hat zurückgewinkt;)

Schnell zum Platz 4 und für mich das letzte Spiel des Tages. Karen Khachanov 🇦🇲 spielt in der ersten Runde gegen Feliciano Lopez 🇪🇸 . 2019 ist das letzte Jahr in der Karriere 🎾des Spaniers und er gibt alles. Die armenische Flagge 🇦🇲 ist raus und auf der anderen Seite hört man „Karen Dzhan“, d.h. ich bin nicht allein 😇Wir sind genug und können dem Karen helfen. Sehr gespanntes Spiel und Khachanov hatte ein Tief im 3. Satz, aber wir waren noch lauter „Molodez“, „Davaj Karen Dzhan“. Am Ende ist eine Erleichterung für alle Armenier auf der Tribüne. Sieg!!!💪💪💪

Wie man schön sagt, das Beste kommt immer am Ende. Karen Khachanov hat den Fans Autogramme verteilt und ich wollte ihn für den Sieg persönlich gratulieren. Zum 4. Mal begegnen wir uns und er hat mich erkannt, sein Fan mit der armenischen Flagge 🇦🇲! „THANK YOU“, waren seine Wörter! Einfach und mit großer Wirkung, er bleibt für immer in meinem Herz. In den nächsten Tagen wird er meine Unterstützung deutlich spüren 😇✌️🙏

Tag 7-11.3.2019

Gestern Abend habe ich wieder ein Ticket gekauft, weil am heutigen Tag einmalige Spiele bevorstehen. Dieses Mal ist Court 2 an der Reihe. Mit Ground Pass kann man bestimmte Plätze einnehmen und wenn man früher wie ich da ist, dann stehen die beste Stühle zur Auswahl.

Um 10:30 bin ich allein auf dem Court und wähle den besten Platz aus. Sofort habe ich den Supervisor in unserem Sektor kennengelernt, mein neuer Freund an heutigem Tag und wir kommen ins Gespräch 😁 Nach einigen Minuten setzen sich neben mir ein Pärchen aus den USA und ein Schweizer!

Um 11h spielt Angelique Kerber 🇩🇪 vs. Natalia Vikhlyantseva 🇷🇺 und der Schiedsrichter ist mein Freund, „Barry White of Tennis“.

Ich habe Angie in Melbourne als eine sehr nette und freundliche Dame erlebt und vor einigen Tagen auf dem Trainingsplatz „viel Erfolg“ samt 🤳 gewünscht. Das Spiel fängt an und die Russin ist total motiviert, sodass sie der erste Satz deutlich gewinnt. Angie ist enttäuscht und hat kein Plan. Ihr Trainer denke ich auch! 👎Obwohl er in der Pause bei ihr gegangen ist, spielt sie weiter schlecht und unpassend.

Wir unterstützen die Kerber und fangen mit Ratschläge an 😂 Ich habe mehrmals gerufen, dass sie tiefer und aggressiver spielen muss und irgendwie wirkt. Was für Ratschläge gibt ihr sein Trainer Rainer Schüttler, ist mir geheim, aber sie hat uns auf jeden Fall zugehört?!😁

Die Massage hat ihr nicht geholfen und Kerber gewinnt. Ich laufe schnell nach unten und hole die nächste Trophäe ab📸✍️

Langsam füllt sich das Stadion und „der Tiger 🐯 🇧🇾 aus Weißrussland“ kommt raus! Aryna Sabalenka spielt gegen Lesia Tsurenko 🇺🇦 . Ich habe ihr gestern meine Unterstützung versprochen und bin voll motiviert und laut da. Schließlich sehen wir Tennis und man sollte Emotionen zeigen 😊

Starker Kampf von beiden und Aryna gewinnt mit 6:2 7:5 . Morgen hat sie Angie Kerber als Gegnerin und es wird ein schwieriges Spiel für sie. Ich bin auch unsicher, nämlich wen soll ich unterstützen? Oder lieber sehe ich das Spiel nicht? 😜 Der Supervisor hat mich gebeten ein Autogramm von Sabalenka zu holen und ich nutze die Gelegenheit eine weitere Selfie🤳 zu machen. Natürlich bekommt er auch einen Ball ✏️mit Unterschrift!

Bisher sind nur 2 Spiele vorbei und ich bin super gelaunt.😊 Die Dame neben mir möchte unbedingt ein Foto 📸 mit Gael Monfils 🇫🇷 haben und bald steht meine nächste Herausforderung. Im 3. Spiel des Tages auf dem Platz 2 spielt er gegen Albert Ramos-Vinolas 🇪🇸 Keine komplizierte Aufgabe für den Franzose und nach 1 Stunde ist das Spiel vorbei. Monfils ist einer der attraktivste Tennisspieler und immer für eine Überraschung bereit. Die Fans mögen ihm sehr und geniessen seine Spielart 🎾 Nachdem ich das Handtuch von Elina Svitolina 🇺🇦 in Melbourne erhalten habe (Monfils ist ihr Freund), ist er für mich noch sympatischer als Spieler geworden. Unser Supervisor hat seine Schicht beendet und wir beginnen mit der neuen Sicherheitsfrau zu diskutieren. Da wir in einem anderen Sektor sitzen, dürfen wir normalerweise nicht nach unten gehen. Ich habe aber versprochen, dass wir ein Foto von Monfils machen und nach 10 Minuten Verhandlung, sind wir bei ihm. Alle drängen für Fotos oder Autogramme und die Aufgabe hat sich als schwierig gezeigt. Trotzdem hat es mit dem Foto geklappt und die Amerikanerin ist glücklich 😊

Das letzte Spiel auf Platz 2 ist zwischen Yoshihito Nishioka 🇯🇵 und Felix Auger-Aliassime🇨🇦. Beide junge Stars spielen zum ersten Mal gegeneinander und der Spielausgang ist offen. Ich habe der Japaner vor 2 Tagen im Spiel gegen Bautista Agut gesehen und er zeigt sich sehr kämpferisch. Felix ist aber ein Ausnahmetalent und die kanadische Fans freuen sich über das Spiel. Wie immer sind viele Japaner auch da, natürlich nicht so zahlreich wie in Australien, aber genug!

Ich habe dieses Spiel genossen und bis jetzt mit Abstand Qualitätste von allen. Nach Federer, Nadal und Djokovic kommt eine sehr begabte Generation, eine Freude für alle Tennisfans!

Felix hatte Matchball, aber Nishioka hat sich mehrmals zurückgekämpft. Was für ein Tiebreak im 3. Satz!

Bevor ich nach Hause gegangen bin, habe ich die Bryan Bruder 🇺🇸 gesehen. Sie sind eine Legende im Doppel Tennis. Geboren an meinem Geburtstag und 1 Jahr älter, 29.4.1978, haben sie mehr als 120 Titel gewonnen, ein Rekord!

Auf dem Schiedsrichterstuhl ist eine weitere Legende, der Schwede Mohamed Lahyani 🇸🇪 . Ich habe ihn in Melbourne bei dem längsten Spiel zwischen Careno Busta und Nishikori gesehen und kurz begrüßt. Er war sehr freundlich und hat zurückgewunken.

Das Spiel Dominic Inglot & Franko Skugor vs. Bob und Mike Bryan dauerte 20 Minuten und wurde vom Regen unterbrochen. Dann bin ich nach Hause gefahren und gleichzeitig ein Ticket für morgen gekauft! 😊 Die Tennisreise geht weiter.

Tag 8-12.3.2019

Heute ist wieder Platz 3, Reihe 4 angesagt. Im Vergleich mit dem Court 2 gibt es hier tolle Spiele und natürlich Karen Khachanov🇦🇲 kämpft für den Einzug ins Viertelfinale!

Das erste Spiel für heute ist Filip Krajinovic 🇷🇸 vs. Daniil Medvedev 🇷🇺. Ich habe der Russe in Melbourne kennengelernt und werde ihn unterstützen. Tolles sonniges Wetter ☀️und das Stadion füllt sich langsam auf.

Entgegen meiner Erwartungen kommt Medvedev nicht richtig ins Spiel und der Serbe nutzt seine Chancen. Er braucht nur 1:18 h für den Sieg mit 6:3 6:2 und zeigt eine gute Form.

Am Ende schenkt er seinen Schläger 🎾einem serbischen Fan, einmalig!

Es folgen Denis Shapovalov 🇨🇦 und Marin Cilic 🇭🇷 . Shapo ist schon ein Star nicht nur auf dem Feld , sondern auch im Internet. In seinem Instagram und Facebook Profil singt er öfter Freestyle und bei einem Sieg heute hat er einen live Auftritt versprochen! Ich habe beide Spieler wie immer persönlich empfangen 😉

Keiner hat gedacht, dass der junge Kanadier seine Arbeit so schnell erledigen kann und wieder klarer Sieg innerhalb 1:18h, sakrale Zahl auf dem Platz 3😂

Danach folgt sein Lied…na ja, er musste mehrmals anfangen, aber es war schon lustig 🎶 🎤

Video Denis Shapovalov Freestyle

Es folgte ein schnelles Spiel von John Isner 🇺🇸 vs. Guido Pella Argentinien🇦🇷, wobei ich der „Big John“ um seine berühmte Mütze gebeten habe. Klare Absage, aber immerhin ein Autogramm! Ein wenig unverständlich für mich, weil er mehr als 10 Basecaps hat und sie während des Spieles immer wieder wechselt. Auf jeden Fall war es einen Versuch wert! Nach dem Spiel hat er sich bei seiner Ehefrau an der ersten Reihe für die Fürsorge ihres gemeinsamen Babys bedankt und später nettes Gespräch mit den Kindern hinter mir geführt.

Das Highlight an heutigem Tag für mich ist das Spiel von Karen Khachanov. Er ist in Russland geboren, aber seine Eltern sind Armenier 🇦🇲 und er spricht armenisch. Ich bin nicht sicher, ob er sich auf seine Abstammung stolz ist, aber die Armenier in der Welt feiern ihn als Held. Am letzten Tag (morgen) werde ich die Antwort meines Frages bekommen!

Heute muss er gegen seinen Freund Andrey Rublev 🇷🇺 spielen. Das Stadion ist ein wenig leer und die armenische Flagge liegt an der Reihe 3. Sein Team samt Ehefrau Veronika, Trainer und Freunde haben die Plätze vor mir eingenommen. Wir kommen ins Gespräch in Armenisch und ich bekenne mich als sein größtes Fan 😊Wie immer empfange ich die Spieler persönlich an der Ecke und ich hoffe, dass sich Karen über meine Unterstützung wieder freut.👏

Das Spiel beginnt mit Schlagabtausch und läuft Punkt für Punkt. Ich kann mit den Rufen „Davaj Karen Dzhan= Come on Karen“ und „Molodez=Held“ nicht stoppen. Erleichterung und 7:5 im 1. Satz. Es ist sehr interessant die Spieler so nah zu erleben, besonders wenn sie die Nerven verlieren. Karen Khachanov schimpft in Russisch und Gott sei Dank nur wir verstehen die Wörter 😉Danach ein umkämpfter 2. Satz und Sieg für Armenien!

Am Ende gratuliere ich persönlich sein Team und seine Ehefrau in Russisch, ein riesiger Vorteil mehrere Sprachen zu beherrschen.

Das letzte Spiel des Tages ist eine Überraschung für alle Fans auf den Tribünen des Platzes 3. Novak Djokovic 🇷🇸 hat sein Single vor 2 Stunden gegen Kohlschreiber 🇩🇪 verloren und er war nicht sicher, ob er im Doppel spielt. Außerdem war das Spiel nicht für hier geplant und in der letzten Minute auf Court 3 verschoben.

Es ist wieder Traum Kulisse und Traum Tennis! Das Viertelfinale gegen die Doppelspezialisten Jean-Julien Rojer 🇳🇱 & Horia Tecau 🇷🇴 ist eine Herausforderung für Fabio Fognini 🇮🇹 & Novak Djokovic 🇷🇸 Immerhin spielen sie zum 1. Mal an einem Turnier zusammen. Das Publikum möchte wieder eine Show sehen. Novak ist schlecht gelaunt, aber er ist ein richtiger Profi und hat seinen Partner nicht in Stich gelassen.

Knapper Sieg im 3. Satz und die Fans sind begeistert. Selfie Time und Fahrt nach Hause!

Letzter Tag 9-13.3.2019

Für mich gibt es heute nur ein wichtiges Spiel, das Viertelfinale von Karen Khachanov 🇦🇲 gegen John Isne 🇺🇸 Dazu brauche ich wieder den besten Platz auf Court 2. Um 11h treffe ich wieder der Schweizer Fan und zu uns kommt noch Omar aus Marokko. Er ist auch auf eine Weltreise wie ich und totaler Tennis-Fan.

Ganz schnell sehe ich der Sieg von Miomir Kecmanovic 🇷🇸 vs. Yoshihito Nishioka 🇯🇵(verletztungsbedingt im 2. Satz aufgegeben).

und der Sieg von Milos Raonic 🇨🇦 vs. Jan-Lennard Struff 🇩🇪

Um 13h kommen Karen Khachanov und John Isner auf dem Platz. Die armenische Flagge 🇦🇲 ist raus! Mein marokkanischer Freund zeigt Unterstützung für Karen und wir sind genug laut. Die Amerikaner fragen mich immer wieder, was für eine Flagge ist das und ich mache meine Mission komplett.

Alle sind still und ich wurde  auf dem Leinwand mehrmals mit der Flagge gezeigt. Meine Rufe zeigen Wirkung und Karen siegt. ✌️ICH BIN TOTAL BEGEISTERT! Was für ein Spiel mitten in der Wüste umgeben von amerikanischen Fans, meine Lieblingssituation. Dann beeile mich für Foto mit Karen und ich habe ihn für ein Autogramm auf der Flagge gebeten. Es ist ein seltsames Gefühl, weil ich nicht sicher bin, wie er reagiert. ES WAR EINE EHRE FÜR IHN UND ICH BIN GLÜCKLICH!

Die Überraschungen an diesem Tag gehen weiter. Erstmal gratulieren wir die Sabalenka 🇧🇾 & Mertens 🇧🇪 für den Sieg im Doppel und den erstmaligen Einzug ins Halbfinale. Selfie und Autogramm ✍️von Elise Mertens neben Sabalenka’s Unterschrift! Danach haben ich etwas Einmaliges erlebt. Auf dem Stand von Audi wurde der Tiger aus Weißrussland 🇧🇾 🎾eingeladen und sie spielte Tischtennis 🏓 mit den Kindern.

Video Aryna Sabalenka spielt Tischtennis

Aryna Sabalenka, meine Lieblingsspielerin, konnte ich leider nicht herausfordern, weil wir zu spät angekommen sind. Ich habe aber ihr Spiel genossen und ich hoffe, wir treffen uns wieder! Am Sonntag hat sie ihr erster Titel ✌️🏆mit Elise Mertens in Doppel gewonnen und 2 Wochen später haben sie „den Sunshine Double“ in Miami geholt. Respekt!

Ich habe noch ein Spiel in der Nacht Sitzung zwischen Dominic Thiem 🇦🇹 & Ivo Karlovic 🇭🇷 verfolgt und klarer Sieg für den Titelsieger aus Österreich! Indian Wells 2019 war der Höhepunkt seiner Karriere.🏆

Noch ein Highlight hatte ich an diesem Abend erlebt. Ich habe Stadium 1 besucht und das Ende des Spieles Kohlschreiber vs. Monfils gesehen. Mit einer Kapazität von 16.100 Plätzen ist der zweitgrößte Tennisplatz der Welt.

Eine Traumreise geht leider zu Ende. In den letzten 9 Tagen habe ich viele Stars ⭐kennengelernt, tolle Spiele 🎾gesehen und verrückte Tennis Fans 😜erlebt. Mein Wunsch ist 2020 Indian Wells Tennis Garden wieder zu besuchen!

DREAMS COME TRUE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.